18.09.2023 ISS GUT!

Kürbis-Giganten verwandeln sich in tierische Kunstwerke

Auf der diesjährigen Fachmesse "ISS GUT! Leipzig" erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Die Food Artistic-Experten werden zwei gigantische Kürbisse in faszinierende Tierkunstwerke verwandeln. Die Kürbisse, die ein Gewicht von beeindruckenden 760 kg auf die Waage bringen, stammen von Friedrich Melka aus der Nähe von Wien, Österreich.

Die beiden Kürbisse wurden über einen Zeitraum von etwa 90 Tagen in einem Gewächshaus gezüchtet und haben beeindruckende Maße erreicht. Der orangefarbene Kürbis, von der Sorte "Atlantik Geant", gewann sogar den ersten Platz beim Kürbiswiegen in Unterwellenborn mit einem stolzen Gewicht von 369 kg. Der grüne Kürbis, aus der Sorte "Squash", brachte ebenfalls beachtliche 345 kg auf die Waage. Die Gesamtmasse von 760 kg wurde erreicht, indem noch ein Napolikürbis hinzugefügt wurde.

Food Artisten überraschen mit tierischem Motto

Diese beiden beeindruckenden Exponate werden auf der ISS GUT! unter dem Motto "Feiern Sie mit uns ein tierisches Jubiläum!" nach den original chinesischen Schnitzregeln in Tiere aus dem Zoo Leipzig verwandelt. Aufgrund ihrer Größe werden mindestens zwei erfahrene Schnitzer gleichzeitig an einem der Kunstwerke arbeiten.

Die Kürbisse werden bis zur ISS GUT! in einer dunklen und kühlen Umgebung gelagert, um ihre Qualität zu erhalten. „Die acht Wochen Lagerung stellen für solch imposante Kürbisse kein Problem dar“, sagt Konstanze Töpel vom Food Artistik e.V.

Goldmedaillen-Gewinnerin Anke Weigelt schnitzt auf der ISS GUT! 2023

Am 31. Oktober wird einer der Kürbisse nach Weißenfels transportiert, wo Anke Weigelt, eine mehrfache Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Olympiaden der Köche seit 2008, die Schnitzarbeiten übernehmen wird. Weigelt, bekannt für ihre herausragenden Kürbiskunstwerke, wird bereits mit den ersten Tierskulpturen beginnen. Vor zwei Jahren beeindruckte sie mit der Schnitzung von vier Drachen in einem Kürbis zum Thema "Feuer Wasser Erde Wind". Ihre Website bietet weitere Einblicke in ihre beeindruckende Arbeit.

Fachbesucher können Schnitztechniken lernen

Auf der ISS GUT! in Leipzig gibt es in diesem Jahr einzigartige Kunstwerke zu sehen und die Möglichkeit, von den Profis grundlegende Schnitztechniken zu erlernen. Besucher können sich direkt am Stand der Food Artisten melden, um selbst ein Kunstwerk zu schaffen und ihre kulinarische Präsentation zu verschönern.

Konstanze Töpel war beim Transport der riesigen Kürbisse dabei. Foto: Töpel/Montage: Hummel
Zurück zu allen Meldungen